Telefunken

Telefunken ist in den zwanziger und dreissiger Jahren nahezu gar nicht als Kofferradiohersteller in Erscheinung getreten, in den vierziger Jahren nur zwangsweise durch den Krieg.

Telefunken Bajazzo 50, 1950, 314 DM

Nach dem Krieg ging es allerdings mit diesem sehr bekannten Telefunken Bajazzo 50 los. Das Gerät ist noch mit den hauseigenen, schon damals veralteten Batterie-Stahlröhren bestückt. Trotz des recht hohen Preises wurden hohe Stückzahlen verkauft. Das ansprechend gestaltet Gerät besteht aus zwei Bakelitteilen und einer Holzzarge. Optional war gegen Aufpreis eine Stabantenne erhältlich.

Telefunken Partner, 1953, Röhren: DK92, DF91, DAF91, DL94

Das erste Modell Partner aus dem Jahr 1953 war im Gegensatz zum zeitgleich erschienen Modell Bajazzo UKW kein Verkaufsschlager und es gab sicher auch billigere Kofferradios, die nur den Mittelwellenbereich abdeckten. Viele dieser Geräte weisen heute Bruchschäden auf, was durch das Kunstoffgehäuse begründet ist. Daher ist ein intakter Partner , wie der hier abgebildete, seltener anzutrefffen.

Telefunken Match, 1967

Dieses kleine Taschenradio Modell Match ist etwas besonderes, da es von telefunken Italy produziert worden ist. Die Designer Zanuso und Sapper haben hier Hand angelegt. Sehr edel kommt das mit echtem Leder bespannte Gehäuse herüber, gut erhaltene Stücke haben mittlerweile auch Ihren Preis. Der Nachfolger Match II wurde noch bis 1970 produziert und sogar in die USA exportiert. Leider hat es nur einen Wellenbreich, die damals noch sehr verbreitete Mittelwelle.

Aktuelles

Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr die  Radio Börse "Radio-Nostalga" ausfallen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.radio-nostalga.de