Tesla (Tschechoslowakei)

Tesla (CZ), Modell Orienta, 1956

Dieses schöne Kofferradio aus Bakelit mit dem etwas nach Art Deko ausschauenden Design wurde in der Techoschsolowakei von der Firma Tesla hergestellt. Der Modellname Orienta deutet schon darauf hin: es besitzt mehrere Kurzwellenbänder. 

Tesla, Model Rekreant, 1957

Ebenfalls ein kleiner, hübscher "Weltempfänger" aus dem Jahre 1957: das Tesla Rekreant. Das Besondere an diesem Modell sind die bunten Plexiglas- Skalenscheiben über dem Lautsprecher, die so eine bessere Übersicht bieten sollen. Dieses Modell ist etwas häufiger zu finden als das Modell Orienta. Leider sind die damals verwendenten weissen Kunststoffteile nicht formabil und geschrumpft. Mit einem Heissluftföhn bekommt man dieses allerdings wieder etwas "hingebogen".

Aktuelles

Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr die  Radio Börse "Radio-Nostalga" ausfallen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.radio-nostalga.de