Zenith Radio (USA)

Zenith Radio ist ein US amerkanischer Hersteller von Radios und war zweitweise der grösste Hersteller der Welt. Besonders interessant sind die Röhrenportables, insbeondere die nahezu weltweit bekannten Transoceanic Modelle von denen wir hier einige vorstellen möchten.

Das Modell 7G605 ist das erste Modell der Transoceanic Radios, welches im Jahre 1941 erschien. Es wurden nur ca. 30.000 Stück hergestellt, da Radios für den Privatgebrauch durch Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg bis zum Kriegsende hin nicht mehr hergestellt worden sind.

Zunächst wurde das Modell mit einem Segelboot im Lautsprecherstoff produziert, später zum Kriegseintritt hin mit einem Bomberflugzeug. daher wird dieses Modell häufig auch als "Bomber" bezeichnet

Aktuelles

Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr die  Radio Börse "Radio-Nostalga" ausfallen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.radio-nostalga.de